Die Neugründung einer Zahnarztpraxis ist längst kein Selbstläufer mehr. Wer als Zahnarzt wirtschaftlich erfolgreich sein will, muss nicht nur seine Kostenstruktur im Blick haben, sondern braucht auch eine gute Positionierung am Markt.

Zahnarztpraxen brauchen ein Alleinstellungsmerkmal

Unsere Erfahrung zeigt, dass Praxisgründer sehr selten Nischen im Wettbewerbsumfeld besetzen. Stattdessen verfolgen viele Praxen die immergleichen Behandlungskonzepte, wie zum Beispiel Implantatbehandlungen. Wenn Ihre Konkurrenz bereits Implantatbehandlungen anbietet, unterscheiden Sie sich von den Kollegen, um eine klare Positionierung der eigenen Praxis mit einem deutlichen Mehrwert für die Patienten zu schaffen. Das kann zum Beispiel durch die Weiterentwicklung des Implantatkonzepts im Zusammenhang mit ITN Behandlungen Sinn machen, da hiermit eine klar definierte Zielgruppe angesprochen wird, die auch Interesse an Implantatbehandlungen hat, aber aus Angst bisher die Durchführung gescheut hat.

Ob Alterszahnheilkunde, Lasertherapien oder bestimmte Privatleistungen –
je nach Wettbewerbslage kann auch der Behandlungsschwerpunkt ein gutes Alleinstellungsmerkmal sein. Aber auch über Ihr Praxismanagement können Sie sich bewusst von der Konkurrenz abheben, indem Sie besonders arbeitnehmerfreundliche Sprechstundenzeiten in den Abendstunden und am Wochenende anbieten.

Marketingbudgets sollten zum Wettbewerbsumfeld passen

Für Neugründer essentiell ist auch ein Blick auf die Werbe- und Marketingmaßnahmen der Bestandspraxen. Je professioneller und aktiver diese ihre Außenkommunikation betreiben, desto höher muss das eigene Marketingbudget ausfallen. Ob die eigene Website, Printanzeigen oder der Einsatz sozialer Medien: Der Praxiserfolg ist heute in großen Teilen auch von Marketingmaßnahmen abhängig – vor allem an beliebten urbanen Standorten mit hohem Konkurrenzdruck.

Unsere Erfahrung aus der Beratertätigkeit zeigt, dass der tatsächliche Praxisstandort sehr viel weniger Einfluss auf den Praxiserfolg hat als das Wettbewerbsumfeld und die eigene Positionierung am Markt. Wer in der Großstadt neugründen möchte, muss sich deutlich intensiver mit der eigenen Positionierung am Markt beschäftigen und im Regelfall mehr in das eigene Marketing investieren, um wirtschaftlich erfolgreich zu werden als Neugründer in ländlichen und wettbewerbsarmen Regionen.

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