Eine gründliche Ist-Analyse bildet eine wichtige Grundlage für den wirtschaftlichen Erfolg. Dazu erstellen wir einen individuellen Praxisbericht. Aber was gehört in einen guten Praxisbericht?

Praxisinhaber leben oft von ihrem Bauchgefühl, wenn es um die Frage geht, ob es der Praxis wirtschaftlich gut geht, ob Investitionen möglich sind oder ein neuer Mitarbeiter eingestellt werden kann. Mit dieser Herangehensweise sind in der Vergangenheit viele Zahnärzte gut gefahren, da die Rahmenbedingungen für sie günstig waren.

Der Markt für Zahnärzte hat sich verändert

Doch in den letzten Jahren hat sich der Markt und die Situation für Zahnärzte spürbar verändert: Eine höhere Zahnarztdichte auf dem Markt, der Rückgang des realen Praxisüberschusses um 30% (inflationsbereinigt), steigende Personalkosten und eine rückläufige Einnahmesituation für zahnärztliche Leistungen weg von Zahnärzten hin zu Chirurgen und Kieferorthopäden haben die Rahmenbedingungen erheblich verschlechtert.

Wer heute eine wirtschaftlich erfolgreiche Praxis führen möchte, muss nicht nur menschlich wie fachlich gut qualifiziert sein, sondern auch wirtschaftlich denken. Daher ist der objektive Blick von außen auf eine Praxis heute wichtiger denn je. Wie ist mein Unternehmen Zahnarztpraxis wirtschaftlich aufgestellt? Schöpfe ich alle Potenziale voll aus? Wo besteht noch Optimierungsbedarf und wie kann ich meine Praxis fit für die Zukunft machen?

Immer mehr Zahnärzte setzen auf externe Unterstützung

An dieser Stelle kommen die Praxisentwickler ins Spiel. Sie unterstützen und begleiten Zahnarztpraxen auf ihrem Weg zum wirtschaftlichen Erfolg. Jede neue Zusammenarbeit beginnt mit einem ausführlichen Praxisbericht. Dieser bildet die wichtigste Grundlage für die weitere strategische Planung. Der Praxisbericht bietet auf rund 25 bis 30 Seiten eine umfassende Standort- und Potenzialanalyse auf Basis einer gründlichen Analyse der Ist-Situation (z.B. BWA, Leistungsstatistik, Patientenzahlen).

Der Praxisbericht: eine umfassende Standort- und Potenzialanalyse

Im Praxisbericht untersuchen wir nicht nur die Kennzahlen der Praxis, sondern auch die Rahmenbedingungen.

  • Wie ist die Bevölkerungsstruktur im Einzugsgebiet der Praxis?
  • Leben hier viele Ältere oder eher junge Familien?
  • Welche Besonderheiten weist die Praxisumgebung auf?
  • Wie ist es um die Infrastruktur bestellt und wie sind die Anbindungen an den ÖPNV?

Der Praxisbericht arbeitet die Besonderheiten des Standorts heraus und analysiert, welche Potenziale und Chancen, aber auch welche potenziellen Risiken sich dadurch ergeben können.

Essenziell für den Praxisbericht ist auch die Analyse der BWA. Es werden Benchmarks auf Grundlage wirtschaftlicher Kennziffern gezogen, die dann mit dem Bundesdurchschnitt verglichen werden. So können Rückschlüsse gezogen werden, ob die Kostenstruktur für Personal, Material und Labor vergleichsweise hoch sind.

Grundlage für den wirtschaftlichen Erfolg

Im Praxisbericht nehmen wir zudem die fachlichen Kennziffern unter die Lupe. Dazu gehört die Analyse der 100 Fall Statistik und der Abgleich aller tätigen Zahnärzte der Praxis untereinander und ein Vergleich ihrer Stärken in der Leistungserbringung. Es wird festgehalten, wie die Altersstruktur der Patienten aussieht und wie viele Patienten die Praxis besuchen. Auf Grundlage der Kennziffern und Ergebnisse können wir realistische Potenziale der Praxis ermitteln und einen ersten Maßnahmenkatalog erarbeiten, um die Potenziale in puncto Umsatz- und Gewinnoptimierung herauszuarbeiten.

Wenn der Bericht fertig ist, wird er in einem ausführlichen Gespräch vor Ort mit dem Praxisinhaber besprochen und diskutiert. Auf Basis des Praxisberichts erfolgt gemeinsam mit dem Kunden eine Überprüfung der bestehenden Praxisstrategie in Bezug auf Wirtschaftlichkeit, Zukunftschancen und den bisherigen Erfolg. Anschließend werden die nächsten Schritte gemeinsam festgelegt: Welche empfohlenen Maßnahmen wünscht der Praxisinhaber umzusetzen?

Begleitung vor Ort – kompetent und auf Augenhöhe

Damit der Praxisalltag reibungslos weiterläuft, begleiten wir den Praxisinhaber und sein Team beim Umsetzen der Maßnahmen vor Ort. Insbesondere diese intensive Begleitung hat sich in der Vergangenheit bereits als Schlüssel zum nachhaltigen Erfolg erwiesen und macht den Ansatz der Praxisentwickler besonders interessant für Praxisinhaber, die sich den Anforderungen des Change-Managements allein nicht gewachsen sehen.

Die Praxisentwickler unterstützen und begleiten Zahnärzte auf ihrem Weg zum wirtschaftlichen Erfolg: persönlich, kompetent und auf Augenhöhe.

Unser geballtes Know-how für Ihre Praxis!
Sie möchten sofort loslegen?

Wenn Sie mehr erfahren wollen oder direkt mit der Umsetzung durchstarten möchten, nehmen Sie jetzt Kontakt mit Ihrem Kundenberater oder unserer Support-Hotline auf!
Wir freuen uns auf Sie!

Ihre Ansprechpartnerin: Christina Lorenz

Zusammen mit unserem Team haben wir bereits mehr als 450 Zahnarztpraxen im ganzen Land erfolgreich beraten und begleitet.