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Patientenaufklärung: Eine gute Kommunikation ist Trumpf
Heil- und Kostenpläne sind für Laien schwer verständlich. Wenn es um die Patientenaufklärung geht, ist eine durchdachte Kommunikationsstrategie daher essenziell.
Digitalisierung der Praxis – ein Gewinn für das gesamte Team
Veränderungen in Arbeitsabläufen sind stets mühsam. Bei der Digitalisierung einer Zahnarztpraxis ist das nicht anders. Aber das Ergebnis der digitalen Optimierung ist jeden Aufwand wert.
So finden Sie Potenziale zur Umsatzsteigerung
Sie wollen Ihr volles Umsatzsteigerungspotenzial entfalten? Um dieses zu heben, braucht es Know-how und Erfahrung. Anhand von zwei Beispielen zeigen wir Ihnen, wie das aussehen kann.
Spürbare Umsatzsteigerung – ganz ohne Neupatienten
Wir stellen immer wieder fest, dass Zahnärzte ihre Praxis nur selten auf mögliche Potenziale hin analysieren. Viele setzen mehr Umsatz mit mehr Patienten gleich. Das ist oft ein Trugschluss, da die meisten Praxen mehr als genug Patienten haben. Die Potenziale liegen in der Regel ganz woanders: in der korrekten Auswertung und Interpretation der Leistungsstatistik in Kombination mit der BWA.
Provisionsmodelle – so steigern Sie die Motivation
Ein gut durchdachtes und digital unterstütztes Provisionsmodell kann sich positiv auf die Leistung und die Loyalität Ihrer Mitarbeiter auswirken.
Objektiv und transparent: die Messung der Mitarbeiterleistung
Haben Sie in Ihrer Zahnarztpraxis ein durchdachtes System, um die Leistung Ihrer Mitarbeiter zu messen? Nein? Viele Praxisinhaber verlassen sich auf ihr Bauchgefühl und Vertrauen, wenn es um die Mitarbeiterbeurteilung geht.
Gute Zahnärzte müssen auch gute Unternehmer sein
Wer heute eine erfolgreiche Zahnarztpraxis führen will, muss denken und handeln wie ein Unternehmer. Das liegt an den immer komplexer werdenden Herausforderungen im Praxisalltag.
Wirtschaftlicher Erfolg: Auf den Gewinn kommt es an
Steigender Umsatz, steigender Praxiserfolg? So einfach ist es leider nicht. Bei der Bewertung der Wirtschaftlichkeit einer Zahnarztpraxis sollte neben dem Umsatz auch die Kostenstruktur genau unter die Lupe genommen werden.
Strategien für ein erfolgreiches Praxisteam
Aus Erfahrung wissen wir: Am erfolgreichsten sind meist die Zahnarztpraxen, die ihren Mitarbeitern viel Eigenverantwortung zugestehen und diese in Prozesse und strategische Entscheidungen miteinbeziehen.
Für Praxisgründer kann das Wettbewerbsumfeld erfolgsentscheidend sein
Die Neugründung einer Zahnarztpraxis ist längst kein Selbstläufer mehr. Wer als Zahnarzt wirtschaftlich erfolgreich sein will, muss nicht nur seine Kostenstruktur im Blick haben, sondern braucht auch eine gute Positionierung am Markt.
Wie definieren Sie Erfolg
„Erfolg“ definiert jeder Praxisinhaber/jede Praxisinhaberin ganz individuell für sich selbst, so wie auch jede Praxis für sich einzigartig aufgestellt ist.
Wie rentabel ist meine Zahnarztpraxis?
Die wirtschaftlichen Kennziffern sind maßgeblich für den Praxiserfolg. Die Praxisentwickler unterstützen Zahnarztpraxen bei der Ermittlung und Bewertung der eigenen Wirtschaftlichkeit.
Investoren – Feind oder Freund der Zahnärzteschaft?
Der Markt für Zahnärzte ändert sich derzeit rasant, der Trend geht deutlich in Richtung größerer Praxen. Und immer öfter übernehmen Finanzinvestoren zahnmedizinische Versorgungszentren.
Welches Gehalt ist für einen angestellten Zahnarzt Marktgerecht?
Sie möchten einen neuen Zahnarzt einstellen, sind sich aber unsicher, wie hoch das Gehalt ausfallen darf?
Bringen mehr Patienten automatisch auch mehr Umsatz?
Viele Zahnarztpraxen wünschen sich mehr Patienten, um den Umsatz und Gewinn der Praxis zu steigern. Dass mehr manchmal aber sogar weniger (!) bringt, zeigt die Erfahrung unseres Beraterteams.
Der Praxis-Bericht – damit Zahnarztpraxen ihr Potenzial voll ausschöpfen
Eine gründliche Ist-Analyse bildet eine wichtige Grundlage für den wirtschaftlichen Erfolg. Dazu erstellen wir einen individuellen Praxisbericht. Aber was gehört in einen guten Praxisbericht?
So kalkulieren Sie Ihre PZR-Behandlungskosten richtig
Hand aufs Herz: Wissen Sie, wie rentabel Ihre PZR-Behandlungen sind? Nein? Damit sind Sie nicht allein. In Gesprächen mit Praxisinhabern stellen wir immer wieder fest, dass die Honorare für professionelle Zahnreinigungen sich meist nicht an den individuellen Kosten orientieren, sondern an den Honoraren der Wettbewerbspraxen von Ort.
PAR-Potenzial in Zahnarztpraxen
Manche Mundraumerkrankungen haben ein enormes Behandlungspotenzial. Beispiel Parodontitis: 15 Millionen Deutsche sind davon betroffen. Pro Jahr werden aber nicht einmal eine Million PAR-Behandlungen über die GKV abgerechnet.
Wir begleiten Zahnärzte in der Corona-Krise
Dr. Oliver Desch über die Corona-Krise und Wege um sie zu überwinden.
Dentrepreneurpreis 2019
Im Januar 2020 wurde im Rahmen der Veranstaltung „Alles außer Zähne“ in München der ‚Dentrepreneurpreis des Jahres‘ verliehen. Gewonnen hat für das Jahr 2019 unsere Kundin Dr. Ouldouz Otte, Inhaberin der Kinderzahnarztpraxis Buchholz.
„Alles außer Zähne 2020“
Am 10. und 11. Januar 2020 fand die fünfte Edition des Dentalkongresses „Alles außer Zähne“ in München statt – und wir waren mit unserem Team dabei.